Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

D R A C H E N S C H L E P P E R

D R A C H E N S C H L E P P E R

Diesen Blog dokumentiert die Drachenflugaktivitäten auf der Alb


Samstag 25.04.2009

Veröffentlicht von Wolfgang Ewinger auf 25. April 2009, 17:38pm

Kategorien: #Erbach

Achim entschied sich, vor dem Hintergrund des Segelflugwetterberichtes, für Erbach. Die anderen Flugwilligen folgten ihm.
Die Bedingungen waren dann doch nicht ganz so wie vorhergesagt. Der Wind war meist schwach aus Süd und dann auch umlaufend, sodass wir zum Teil auch den Startwagen einsetzen mussten.

Schlepper Wolfgang E. mit Eagle-Trike
HG-Piloten Schlepphöhen
Erich 550m
Robert L. 900m
Achim R. 500m
Wolfgang M. 800m
Erich 500m

   
Bericht von Achim:


Wolfgang E. bereitet sein Trike in Erbach für die JNP vor und erklärt sich bereit und "zwischendurch" zu schleppen.
Da in Seissen der Südwind schon ziemlich aufgefrischt hat und der Wind in Erbach fast auf die Bahn steht war Erbach der bessere Platz. In Erbach war jedoch der Wind schwach und umlaufend (bedeutet: bei startbereiten Piloten und im Landeanflug kommt der Wind immer von hinten). Die Starts mit dem Erbacher Startwagen klappten prima. Ich klinke südlich des Platzes in 500m Höhe direkt neben einem kreisenden Segler, den ich nach zwei Kreisen schon um 200m überstiegen habe. Als er nach kurzer Zeit landet wird mir klar, dass er seine Höhe abgebaut hat. Für alle motorlosen Flieger sollte es verboten werden in Kreisen die Höhe ab zu bauen.
Ich steige zum Glück immer weiter bis auf 2500m NN. Bei Weidach gehts auf 2700m (zT. >4m/s int.) und ich kann die gute Sicht (Alpen, Alb) geniessen. Aus dieser Höhe sieht das Alpenvorland total flach aus.

Da die Abschirmung immer dichter wird gebe ich das nächste Ziel Laichingen auf und falle aus 2000m direkt nach Seissen ein.




       
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Neueste Posts