drachenschlepper

drachenschlepper

Diesen Blog dokumentiert die Drachenflugaktivitäten auf der Alb


Top-Posts

  • Samstag 18. April 2015 TURM vs TURMLOS

    19 April 2015

    Am Samstag haben wir die AROS PROFI TL-Fläche auf unser Trike montiert. Die Waffe macht einen sehr guten Eindruck. Laut Kennblatt liegt die Minimalgechwindigkeit bei 52 km/h (??? Abfluggewicht???). Die ersten zaghaften Flugversuche waren vielversprechend....

  • 13.-14.08.2016 Frühlingsfeeling im August

    20 August 2016

    von Heinze: bis auf wenige Piloten (Urlaub) waren fast alle aktiven Flieger am Platz. Hätte gar nicht gedacht, dass wir noch so viele sind! Da es bereits am Samstag gute Termik hatte, waren alle dementsprechend hoch motiviert in die Luft zu kommen. Achim...

  • Donnerstag 11. August 2016 MittagsPausenSchlepp

    11 August 2016 ( #Seissen )

    Frühjahrsthermik im Sommer (Nullgradgrenze in 2200m) Alfred hat für Wendus und mich seine Mittagspause mit schleppen in Seissen sehr sinnvoll genutzt :-). Das war eine super Sache und hat (eigentlich) wie am Schnürchen geklappt. Wendus hat früh das Trike...

  • Samstag 16. Mai 2015 Massenandrang

    16 Mai 2015

    Tageszusammenfassung von Steffen: Was uns der Tag gelehrt hat: Der Klimawandelt findet faktisch statt, oder könnt Ihr Euch erinnern in Seissen so oft Richtung Westen geschleppt zu haben? Der Klimawandel gibt sich noch nicht ganz geschlagen, was sich darin...

  • und es geht doch (noch) - Hammertag Ende August auf der Alb

    02 September 2015

    Hi, Hammertag am Sonntag 30.08.2015 - der Segelflugwetterbericht hat für einen schmalen Streifen zwischen Blautal und Albkante komplett Daneben Gelegen. bereits um 12:00 Uhr hatten sich die ersten Wolken gebildet. Danke Alfred, dass du mich mit einem...

  • Osterausfahrt Laveno

    05 April 2015 ( #Seissen )

    Erich und Achim nutzen das gute Wetter am südlichen Alpenrand für eine Ausfahrt nach Laveno. Das Wetter war wie angesagt "schön aber fönig". Fliegerisch war es nicht der Hit aber der relaxfaktor war kaum zu überbieten. Manfred kam am Landeplatz mit seinem...

  • Freitag 10. April 2015 "Heute Hölle"

    11 April 2015 ( #Seissen )

    gemütlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen von Babs - Feierabendflügle Heinze mit Babs - Warten auf's Grillfeuer Zuerst war's wie immer bei Südwind - unten und oben Rückenwind, sodaß erst mal abgewartet wurde. Steffen und Robert stehen einige Zeit,...

  • 25.09.16 in Seissen

    25 September 2016

    Impressionen von Wendus Schlepper: Alfred Pilot Schlepphöhe in ft Kurt B. Udo W. Thomas B. Erich Heinz Schlepper: Achim Tschelzi 1800 Wendus 1300 Andi M. 2500 Alfred 2200 Am Sonntag lädt Erich die Piloten nach Seißen ein und sie kommen zahlreich. Nach...

  • Arbeitseinsatz am 28. Februar 2015

    28 Februar 2015 ( #Seissen )

    Baum fäääälllt!! Arbeitseinsatz am 28.02.2015 Die längst fällige Hecken- und Baumschneideaktion konnten wir bei schönstem winterlichen Wetter am 28.02.2015 durchführen. Die Motorsägenmänner Uli, Heinze und Lumberjack Michel liesen die Bäume und Äste nur...

  • Samstag 27.02.2016 Die Trikesaison ist eröffnet

    27 Februar 2016 ( #Seissen )

    Trike auswintern Bei schönstem Wetter konnten Erich und ich mal im Hangar nach dem Rechten schauen. Beide Trikes haben den Winter gut überstanden, auch wenn die Luft etwas raus war.Nach ein paar Runden um Seissen haben wir noch kleinere Arbeiten erledigt....

  • Donnerstag 09. April ´15 FLIEGEN / WALZEN

    09 April 2015 ( #Seissen )

    Mit Steffen und Stegi hab ich ausgemacht, dass ich sie um 14 Uhr schleppe. Später wollte noch Alfred zum walzen vorbei kommen. Da er schon um 15:30 Uhr Zeit hatte, konnte ich noch einen Schlepp mit meiner zukünftigen Waffe (Zorro 9) planen. Steffen brach...

  • Sa. + So. 11. + 12. Juli 2015 "Vergleichsfliegen - alles sehr entspannt"

    15 Juli 2015

    Link zu meiner Dropbox Es kommt ja oft anderst als man denkt. Die Wettervorhersagen waren fürs Wochenende gar nicht mal so schlecht, aber leider doch fliegerisch sehr bescheiden. Am Samstag haben ca. 15 Piloten ihre Geräte aufgebaut. Die ersten Starts...

  • Samstag 01.04.2017 - Saisoneröffnung in Seissen

    03 April 2017

    Strammer Süd - Labilisierung im Westen Nach dem uns Wolfgang mit seinem Eagle am Donnerstag schon in die Thermik über Seissen brachte, konnten Erich und ich am Freitag bei sehr sportlichen SüdWindBedingungen die ersten Starts mit unserer Schleppmaschine...

  • 8.11.2015 letzter Schlepptag !?

    09 November 2015

    Selten habe ich im November bei +20°C auf der Alb noch zwei so schöne Flüge machen dürfen. Vielen Dank an Alfred, der mich über die Inversion auf 1400 m NN geschleppt hat, aber danke auch an alle anderen Jungs und Mädels, die mir beim Schleppseil holen,...

  • Sonntag 3.04.2016 Saisoneröffnung mit Grillfest

    03 April 2016

    Ein besonderer Dank geht an unseren Achim, der alle Piloten teilweise mehrfach in die Luft geschleppt hat. Auch am Boden kam ein reibungsloser Startverlauf zustande, da jeder mit Hand anlegte. Nach dem Schleppen absolvierte Achim dann auch noch zwei Passagierflüge...

  • Bilderrückschau 2017

    12 September 2017

    Leider haben wir es 2017 nicht geschafft weitere Blogbeitrage zu schreiben. Hier wenigstens ein paar Bilder. Vielleicht hat ihr auch noch was sehenswertes. Nach den Starkregen am 5. Mai 2017 fühlen sich selbst die Enten bei Flugplatz wohl (21.05.17) Nach...

  • Dienstag 14. April 2015 "WELLE WAHNSINN"

    14 April 2015 ( #Seissen )

    Was war das für ein Tag??? Solche Wolken sieht man sonst nur in den Anden, Rockies oder an Ostern in Laveno. Der NW-Wind war nicht stark und manche Lenties standen direkt über den wenigen Cummulanten. Das wäre der perfekte Wellenflugtag auf der Alb gewesen. Lenties...

  • Sonntag 02. August 2015

    02 August 2015 ( #Seissen )

    Trotz einer sehr guten Vorhersage des Segelflugwetters, war das Interesse eher gering. Roberto hat den Anfang gemacht, unser Hausbart am dreieck Wäldchen hat zuverlässig nach oben gezogen. Steffen hat dann leider an derselben Stelle etwas zu früh geklinkt,...

  • Freitag 24. April 2015 "Einschleppen mit TL-Fläche"

    25 April 2015

    Die neue Fläche Tja die neue Fläche fliegt halt doch ganz anderst und die Schlepper haben noch keine Erfahrung und auch kein "Gefühl" dafür, was geht und was nicht. Diese wichtigen Erfahrungen muss Mann halt erstmal sammeln. Für die ersten Schlepps war...

  • Sonntag 10. Mai 2015 Schleppanalyse von Robert

    14 Mai 2015

    Kurzbericht von Achim: Nur Robert und Martin trauen der Wettervorhersage, die für den Nachmittag schwachen Wind vorhersagt hat und stehen um 14 Uhr startbereit auf dem Platz. Martin startet als erster und fliegt gleich mit dem Wind in Richtung Osten ab....

  • Donnerstag 25. Juni 2016 "Noch ist nichts verloren"

    25 Juni 2015

    Endlich kommt der Sommer. Bisher war die fliegerische Ausbeute ja sehr gering, außer man war bereit mit dem Wind zu fliegen! Gestern (Do 25.06) spät dran und ziemlich bedeckt, Ausbreitung der Wolken, und einige Cirren. Der Segelflieger sagt gute Thermik...

  • Sonntag 26. April 2015 mein erster Schlepp mit TL-Fläche

    26 April 2015

    Mein erster Schlepp mit der neuen Fläche! hat super geklappt! Abhebegeschwindigkeit geschätzt 80-85 kmh danach bis auf 3000 ft zwischen 70 und 75 kmh, hoffe Achim hat genauso problemlos empfunden. Freitag Abend der erste Doppelsitz Flug mit Uli war auch...

  • Sonntag 29. Juni 2015 "Quo Vadis"

    29 Juni 2015

    Ein toller Tag für uns Drachenflieger. Alle hatten viel Spaß und tolle Flüge! Was will man mehr. Das schönste an einem Flug ist für mich immer noch das nach Hause fliegen, am Platz landen, gemütlich zusammen sitzen und ein kühles Radler trinken! Schön,...

  • Freitag 29.04.2016 Traumbedingungen

    29 April 2016

    Nach über einem halber Jahr bin ich endlich mal wieder mit dem Drachen in die Luft gekommen. Die Wetter- und Windbedingungen waren nicht besonders vorhergesagt, aber bei dem Wetter der letzten Wochen musste der Tag genutzt werden. Ab 13 Uhr verschwand...

  • 01.08.16 - Da geht noch was

    01 August 2016

    Erstmal möchte ich mich bei den Schlepppiloten bedanken. Ohne euch wäre das kein Fliegen (wer will schon am Hang starten) Alfred hatte heute seinen Fastentag und hat auf sein Mittagessen verzichtet. Ob Trikefliegen satt macht? Spannend war es heute allemal....

1 2 3 4 5 6 7 8 9 > >>

Blogarchive

Neueste Posts