drachenschlepper

drachenschlepper

Diesen Blog dokumentiert die Drachenflugaktivitäten auf der Alb


Freitag 14.03.14 Blauthermik über den Südhängen

Veröffentlicht von drachenschlepper auf 14. März 2014, 13:56pm

Kategorien: #Seissen

    Super, dass Wolfgang zum Schleppen nach Seissen kommt, so können wir den letzten Tag vor dem Kalt/Warmfront-Wochenende noch nutzen. Der Segelflugwetterbericht trifft voll ins Schwarze:

  • - mässige Blauthermik bis 1200m (Arbeitshöhe)
  • - schwacher Wind auf West drehend
  • - Thermikende gegen 16:30 Uhr

Am Platz so gut wie kein Wind, der Feldweg, die Wiese, der Wald staub trocken und das im März.

 

Erich und ich starten noch ohne Wind und die Bärte stehen genau über den laublosen Südhängen des Tiefentals und des Schmiechtals. Bei Andy und Heinze hat der NNW-Wind schon eingesetzt und die Thermik ist verblasen. Das merken auch Erich und ich als sich die Windräder auf der Albhochfläche anfangen zu drehen. Ab 500m GND gibt es immer noch keinen Wind. Als wir tief kommen fliegen wir immer noch die SW-Flanken des Schmiechtals an, die Thermik wird jetzt aber über die Talmitte nach Süden versetzt. Zweimal komm ich unter 300m GND und seh mich schon im Schmiechtal sitzen. An einer Westkräte geht es mit 1 - 2 m/s noch einmal an die Inversionsgrenze. Kurz träume ich davon, dass mich dieser Bart durch die Temperaturgrenze bring - natürlich wie immer vergebens.  

 

2014 2887 2014-2266.JPG
an der Inversion in 1900mNN Erich im Anflug ...
   
  2014-2268.JPG 2014 2894
 ... und bei der Landung nach der Landung GPS Workshop

 

 

2014 2890

 

Die Baumschatten liegen gegen 16 Uhr von der Sonne gefällt im Acker (anklicken)


 

Bei einem Bier und den neusten technischen Errungenschaften, lassen wir diesen wunderschönen Märztag ausklingen.

 

Auf der Bank sitzend, können wir nicht glauben, dass am Morgen eine Kaltfront mit Wind bis 60 km/h durch ziehen soll.

 

    Wolfgang Fr 14.03.2014
Nr. Pilot Schlepphöhe in ft
1. Erich   500
2. Achim   950
3. Erich   1.200
4. Andy   1.900
5. Heinze   2.500
6. Andy          1.600

Kommentiere diesen Post

Erich 03/20/2014 19:07

Hallo Achim, das hast du aber prima zusammen gestellt. Vielen Dank

Blogarchive

Neueste Posts