drachenschlepper

drachenschlepper

Diesen Blog dokumentiert die Drachenflugaktivitäten auf der Alb


Sommer 2016 - 22. + 24.06.16

Veröffentlicht von drachenschlepper auf 25. Juni 2016, 11:13am

Sommer 2016 - 22. + 24.06.16

Bisher war das ja kein Sommer! Bis auf ein paar wenige Tage war das Wetter sehr regnerisch oder wechselhaft. Langsam bessern sie die Bedingungen, wobei die Hitze zum Spielverderber wird.

Am Dienstag wars dann endlich fliegbar. Leider war die Basis sehr lange unter 1600 NN. Achim und ich sind zusammen eine kleine Runde geflogen. Auf dem Rückweg hat sich Achim in Ersingen versenkt und ich kurz vor Sonderbuch. Das trampen war bei der Hitze allerdings nicht so nett.

Am Mittwoch hat der DWD für den Donnerstag einen bomben Wetterbericht veröffentlicht. Am Donnerstag sah das allerdings wieder ganz anders aus! Mäßig bis gut und Basis bis 2000 NN, Gewitter, Sturm, Hagel... Da es um 11 Uhr immer noch keine Wolken über der Alb hatte, sind wir dann doch, nach einigem hin und her, auf den Flugplatz gefahren. Im Westen hat sich dann bereits die erste Konvergenz (rießige Wolkentürme) gebildet, welche die Lutherischen Berge abgeschattet haben. Ich bin südlich geflogen und hatte Glück. Achim war nördlich und hat alles gegeben. Erstaunlich war, dass es westlich der Lauter nur flache Cumulis hatte. Endlich waren die Verhältnisse / Basis dann auch mal für 2h wirklich gut. Ein schnelles und hohes fliegen war möglich. Nach 4,5 h war ich dann wieder zurück am Platz. 2 Stunden später kam dann die Kaltfront mit Sturm, Starkregen usw. .

Grüße Erich

http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&flightID=752830

PS: Kommt jetzt der Sommer?

Mi 22.06.2016 Schlepper: Wolfgang Ewi
  Pilot Höhe in ft
  Achim 2500
  Erich 1550
  Helmut D. 1580
  Tschelzi 1900

 

 

Fr. 24.06.2016 Schlepper: Wolfgang Ewi
  Pilot Höhe in ft
  Achim 1200
  Erich 1550
  Helmut D. 2900

 

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Neueste Posts