drachenschlepper

drachenschlepper

Diesen Blog dokumentiert die Drachenflugaktivitäten auf der Alb


Freitag 24. April 2015 "Einschleppen mit TL-Fläche"

Veröffentlicht von drachenschlepper auf 25. April 2015, 17:46pm

Neue AEROS TL-Fläche
Neue AEROS TL-Fläche

Die neue Fläche

Tja die neue Fläche fliegt halt doch ganz anderst und die Schlepper haben noch keine Erfahrung und auch kein "Gefühl" dafür, was geht und was nicht. Diese wichtigen Erfahrungen muss Mann halt erstmal sammeln.

Für die ersten Schlepps war die gewünschte Startrichtung eindeutig West. Durchs Lee wollte keiner. Leider hatten wir aber Südost in Seissen. Gegen 16 Uhr dann endlich der erste Schleppversuch. Alfred ist bei den Bedingungen erstmal schneller geflogen. Mein Vario hat in der Spitze 90 km/h angezeigt. Mit offener VG war das für mich im oberen Bereich meiner Möglichkeiten bei thermischer Aktivität meinen Flieger zu handeln! Meine Begeisterung war dann auch nach der Landung im Keller. Aber woher sollten denn die Schlepper auch wissen wie langsam die TL im Schlepp fliegt und was bei Turbulenzen und Minimalgeschwindigkeit passiert?

Nächster Start ca. 17 Uhr. Achim schleppt mich. Der Start wie gehabt und aufgrund der Erfahrung des ersten Schlepps habe ich mal gleich meine Klappen auf Speed gestellt, was gar nicht notwendig gewesen wäre. Achim ist die Tl so langsam geflogen, dass ich ihn eingeholt habe. Also voll in die Bremse. Achim steigt inzwischen nach oben weg, das Seil hängt völlig durch und ich fliege Achterbahn. Der weitere Schlepp war Tip Top!! Fast schon gemütlich mit gesetzten Klappen auf 1400 NN. Wer hätte das gedacht.

Aufgefallen ist mir, dass die Tl die Fläche bei Ablösungen deutlich anhebt und die Korrektur sah immer wie ne S Kurve aus. Die erste Kurve bin ich noch mit geflogen. Der schnelle Wechsel war aber doch irritierend. Der Geschwindigkeitsbereich (minimal - Maximal) ist wohl ungewohnt und das Rollen der Fläche ebenso. Wir brauchen also noch mehr Erfahrung und Übung, aber insgesamt bin ich jetzt doch sehr optimistisch!

Grüße Erich

In Seissen blüht es jetzt auch!!  -   Erst Rückenwind dann Seitenwind !!!
In Seissen blüht es jetzt auch!!  -   Erst Rückenwind dann Seitenwind !!!

In Seissen blüht es jetzt auch!! - Erst Rückenwind dann Seitenwind !!!

Nr. Name Höhe Schlepper
Schlepps vom 24.04.15
1. Martin B. 200 ft. Alfred
2. Erich 1000 ft. Alfred
3. Achim 1100 ft. Alfred
4. Erich 2400 ft. Achim
5. Martin B. 1800 ft. Achim

 

 

 

 

 

 

 

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Neueste Posts